Übersicht Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Einführung 2 Agile und UML-basierte Methodik 3 Kompakte Übersicht zur UML/P 4 Prinzipien der Codegenerierung 5 Transformationen für die Codegenerierung 6 Grundlagen des Testens 7 Modellbasierte Tests 8 Testmuster im Einsatz 8.1 Dummies 8.2 Testbare Programme gestalten 8.3 Behandlung der Zeit 8.4 Nebenläufigkeit mit Threads 8.5 Verteilung und Kommunikation 8.6 Zusammenfassung 9 Refactoring als Modelltransformation 10 Refactoring von Modellen 11 Zusammenfassung und Ausblick Literatur |
8.6 ZusammenfassungDieses Kapitel diskutiert einerseits, wie UML/P-Modelle praktisch zur Testfallmodellierung eingesetzt werden und beschreibt andererseits Testmuster, die für die Prüfung funktionaler Eigenschaften eines verteilten oder nebenläufigen Systems geeignet sind. Damit lassen sich Testling und Testumgebung für funktionale, automatisierte Tests vorbereiten. Während die Verwendung von Dummies in der Literatur zum Thema Testen standardmäßig vorgeschlagen wird [Bin99, LF02], sind die Muster zur Simulation von Zeit, Kommunikation und Verteilung für funktionale Tests in dieser Konsequenz neu. Auch die Diskussion der Probleme bei der Verwendung von Frameworks und Komponenten sind mit Ausnahme von [SD00] sonst kaum zu finden und werden sonst nirgendwo in dieser Systematik durch Simulationen mit Adaptern ersetzt. Eines der Ergebnisse dieses Kapitels ist die klare Forderung, die Testbarkeit des Systems bereits beim Entwurf zu berücksichtigen, auch wenn dadurch Indirektionsstufen zum Beispiel durch Adapter entstehen.
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