Agile Modellierung mit
UML
Loading

1 Einführung

1.1 Ziele und Inhalte von Band 1
1.2 Ergänzende Ziele dieses Buchs
1.3 Überblick
1.4 Notationelle Konventionen

Viele Projekte zeigen mittlerweile eindrucksvoll, wie teuer falsche oder fehlerhafte Software werden kann.

Um die stetig wachsende Komplexität von Software-basierten Projekten und Produkten sowohl in den Bereichen betrieblicher oder administrativer Informations- und Websysteme als auch bei Cyber-Physischen Systemen wie Auto, Flugzeug, Produktionsanlagen, E-Health- und mobilen Systemen beherrschbar zu machen, wurde in den letzten Jahren ein wirkungsvolles Portfolio an Konzepten, Techniken und Methoden entwickelt, die die Softwaretechnik zu einer erwachsenen Ingenieursdisziplin heranreifen lassen.

Das Portfolio ist noch keineswegs ausgereift, muss aber insbesondere in dem derzeitigen industriellen Softwareentwicklungsprozess noch sehr viel mehr etabliert werden. Die Fähigkeiten moderner Programmiersprachen, Klassenbibliotheken und vorhandener Softwareentwicklungswerkzeuge erlauben uns heute den Einsatz von Vorgehensweisen, die noch vor kurzer Zeit nicht realisierbar schienen.

Als Teil dieses Portfolios behandelt dieses Buch eine auf der UML basierende Methodik, bei der vor allem Techniken zum praktischen Einsatz der UML im Vordergrund stehen. Als wichtigste Techniken werden dabei

  • Generierung von Code aus Modellen,
  • Modellierung von Testfällen und
  • Weiterentwicklung durch Refactoring von Modellen

erkannt und in diesem Buch studiert.

Dabei basiert dieser Band 2 sehr stark auf dem ersten Band „Modellierung mit UML. Sprache, Konzepte und Methodik.“ [Rum11], in dem das Sprachprofil UML/P detailliert erklärt ist. Es ist daher zu empfehlen, bei der Lektüre dieses Bands [Rum12] den ersten Band [Rum11] griffbereit zu halten, obwohl Teile von Band 1 in kompakter Form in Kapitel 3 wiederholt werden.


Bernhard Rumpe. Agile Modellierung mit UML. Springer 2012